Treuhand

Unsere Treuhandexperten in Zofingen beraten und unterstützen Sie in allen unternehmerischen, steuerlichen und administrativen Fragen. Probleme und Chancen erkennen, Schwachstellen eliminieren, individuelle Lösungen erarbeiten – das ist unsere Stärke!

Buchhaltung

Die Buchhaltung muss unabhängig von der Rechtsform den rechtlichen und gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Ein modernes, aussagekräftiges Rechnungswesen ist ein wichtiges Führungsinstrument, liefert die Entscheidungsgrundlagen und unterstützt die Geschäftsführung in diversen Unternehmensbereichen wirkungsvoll.

Beim Aufbau eines effizienten, exakt auf die Ziele des Unternehmens ausgerichteten Rechnungswesens stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Bedürfnisgerecht erledigen wir für unsere Kunden die Buchführung und die Abschlussplanung unter wirtschaftlichen und steuerlichen Aspekten.

Jahresabschluss

Im Jahresabschluss stecken viel Fachwissen, Erfahrung und Kompetenz. Nutzen Sie unsere langjährige Berufspraxis und unser branchenübergreifendes Fachwissen für die Abschlussplanung, Abschlussoptimierung und Abschlussberatung. Als Produkt erhalten Sie eine gesetzeskonforme Jahresrechnung, erstellt unter wirtschaftlichen und steuerlichen Aspekten. Ihnen bleiben mehr Zeit und Freiraum für Ihre unternehmerischen Aufgaben.

Zwischenabschlüsse

Gerne erstellen wir für Sie die Zwischenabschlüsse für Ihr Unternehmen als Grundlage für Ihre betriebswirtschaftlichen Entscheidungen.

MWST-Abrechnungen

Die Mehrwertsteuergesetzgebung und -verordnung ist eine komplexe und risikobehaftete Materie.

Unsere Fachspezialisten bilden sich stetig weiter, damit ihr Wissen immer auf dem neuesten Stand ist.
Gerne erstellen wir für Sie die MWST-Abrechnungen und unterstützen Sie in allen MWST-Belangen.

Fiskalvertretung MWST Schweiz

Ab Inkrafttreten der revidierten Mehrwertsteuergesetzgebung per 1.1.2018 werden ausländische Unternehmen durch ihre Tätigkeit in der Schweiz MWST-pflichtig, sofern der Gesamtumsatz (weltweit) CHF 100'000.– übersteigt.

Ausländische Unternehmen benötigen für die Abwicklung und Registrierung einen in der Schweiz niedergelassenen Fiskalvertreter.

Wir empfehlen uns als Fiskalvertretung gegenüber der Eidgenössischen Steuerverwaltung.

Lohnbuchhaltung

Die Beschäftigung von Personal und Fachkräften stellt für viele Unternehmen heute eine grosse, vielschichtige Herausforderung dar.

Die professionelle, umfassende Lohnbuchhaltung ist eine anspruchsvolle Tätigkeit und verlangt umfangreiches Spezialwissen. Zudem erfordern der Umgang mit Personal- und Lohndaten vollste Diskretion und angemessenen Datenschutz.

Lohnabrechnung

Unsere Fachspezialisten verfügen über das notwendige Spezialwissen und erledigen die Saläradministration von A – Z, diskret, zuverlässig und termingerecht. Wir bieten Gewähr, dass neben den sozialversicherungsrechtlichen Auflagen auch die steuerlichen und finanziellen Aspekte berücksichtigt werden.

Lohnausweise

Der Lohnausweis ist die elementare Grundlage für die korrekte Besteuerung der Arbeitnehmenden. Deshalb erheben Arbeitnehmende wie auch Steuerbehörden Anspruch auf einen korrekten Lohnausweis.

Wir erstellen die Lohnausweise gemäss den gültigen Richtlinien der Schweizerischen Steuerkonferenz.

Quellensteuer

Die Quellensteuer ist eine Steuer, die direkt vom Einkommen abgezogen wird. Der Arbeitgebende ist verpflichtet, die geschuldete Steuer vom Lohn abzuziehen und der Steuerbehörde abzuliefern.

Die Quellensteuertarife sind kantonal unterschiedlich.

Wir erledigen für Sie die Quellensteuerabrechnung und erstellen die Steuerdeklaration z. Hd. der kantonalen Steuerbehörde.

Sozialversicherungsabrechnungen

Die korrekten Sozialversicherungsabrechnungen sind sowohl für Arbeitgebende wie auch für Arbeitnehmende von zentraler Bedeutung.

Mit Hilfe unserer professionellen Lohnsoftware von ABACUS rechnen wir die Sozialabgaben mit den Ausgleichskassen, den Unfall- und Krankenversicherern sowie den Vorsorgewerken ab.

Das schafft Sicherheiten im Schadenfall, auch im Hinblick auf die wiederkehrenden Kontrollen.

Spesenreglemente

In Zusammenarbeit mit unserer Fachabteilung Steuern, erarbeiten wir für Sie ein auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtetes Spesenreglement und beschaffen die notwendigen Bewilligungen bei den kantonalen Steuerverwaltungen.

Bewilligungsverfahren Schweiz

Die angespannte Situation auf dem Schweizer Arbeitsmarkt und der anhaltende Fachkräftemangel führen dazu, dass sich Schweizer Arbeitgebende im grenznahen Ausland um Arbeitskräfte bemühen, oder umgekehrt Arbeitnehmer ins Ausland entsenden.

Im grenzüberschreitenden Personaleinsatz stellen sich Fragen aus steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Sicht. Zudem sind diverse Fristen im Bewilligungsverfahren zu beachten.

Wir helfen Ihnen die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, damit die grenzüberschreitende Tätigkeit für Arbeitnehmende und Arbeitgebende ein Erfolg wird und keine steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Nachteile entstehen.

Cloud-Buchhaltungssoftware

AbaWeb ist eine moderne Software-as-a-Service-Lösung (Saas) von ABACUS, die führende Schweizer Business Software für KMU. AbaWeb-Benutzer haben jederzeit und ortsunabhängig Zugang zu ihren Buchhaltungsdaten, ohne dass sie dafür eine Software installieren müssen. Einzige Voraussetzung ist der Zugang zum Internet.

Abacus Business Software für KMU, AbaWeb

Dr. Balsiger & Partner AG als Abacus Cloud Partner bietet Ihnen mit AbaWeb einen webbasierten Zugang zur Abacus Business Software.

Aus der breiten Angebotspalette lassen sich für jedes Unternehmen die passenden AbaWeb-Module zusammenstellen, und das zu preiswerten, kalkulierbaren, monatlich fixen Lizenzkosten.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Unsere Kunden arbeiten mit der modernsten Software, brauchen sich nicht um Software-Updates und Datensicherheit zu kümmern und bestimmen selbständig, welche Arbeiten sie selber erledigen wollen.

Selbstverständlich unterstützen wir die Kunden dort, wo Fachwissen und Beratungskompetenz gefragt ist.

Mit der App «Abacus Access» ist ein sicherer, ortsunabhängiger Abacus-Login möglich.

Finanzplanung

Am Anfang eines Geschäftsmodelles steht eine Idee und eine ausgewogene Finanzplanung. Damit die finanziellen Ressourcen dort eingesetzt werden, wo die Aussicht auf einen nachhaltigen Unternehmenserfolg besteht, unterstützen wir Sie gerne bei der Erstellung von Budget und Planrechnungen oder Businessplänen.

Erstellen von Businessplänen

Der Businessplan ist ein Kernelement der Firmengründung. In der Startphase zwingt die Erstellung eines Businessplanes, sich intensiv mit wichtigen Gründungsthemen auseinander zu setzen sowie Ziele und Massnahmen zu formulieren, zu planen und zu quantifizieren.

Budgetplanung

Eine sorgfältige Budgetierung ist eine unternehmerische Kernaufgabe und ein unverzichtbares Controllinginstrument für das Management.

Beratung bei Finanzierungen

Damit Sie Ihre Unternehmensziele erreichen können, helfen wir Ihnen gerne bei Verhandlungen mit Banken und Behörden und begleiten Sie bei Investitionsprojekten und Finanzierungen mit dem notwendigen Support.

Unternehmensberatung

Die Beratung von Gesellschaften setzt branchenübergreifendes Fachwissen, vernetztes Denken und langjährige Berufserfahrung voraus.

Diese Fähigkeiten haben wir uns kontinuierlich erarbeitet, sodass wir Unternehmen und Unternehmer kompetent und zielführend beraten können.

Umstrukturierung, Umwandlung, Vermögensübertragung, Fusion

Mit Umstrukturierungen, Fusionen, Umwandlungen und Vermögensübertragungen nach FusG kennen wir uns aus und erarbeiten für Sie eine steueroptimierte Lösung, unter Beachtung der rechtlichen und finanziellen Möglichkeiten.

Firmengründung

Bei Firmengründungen (Unternehmensgründung) helfen wir gerne mit, eruieren die passende Rechtsform und unterstützen Sie beim Aufsetzen des Rechnungswesens.

Nachfolge, Nachfolgeplanung, Nachfolgelösungen Unternehmensverkauf, Unternehmensbewertung, Bewertungsgutachten

Als eine der wichtigsten Aufgaben der Unternehmensleitung erachten wir die rechtzeitige Regelung der Unternehmensnachfolge.

Bei der Nachfolgeplanung ist die strategische Standortbestimmung zentral. Tragfähige Nachfolgelösungen können gefunden werden, wenn interne und externe Lösungsansätze evaluiert werden. Unter Umständen sind aussenstehende Experten in den Nachfolgeprozess einzubinden.

Wir sind Ihr Ansprechpartner für unabhängige Unternehmensbewertungen. Selbstverständlich helfen wir mit bei der Nachfolgersuche. Bei Kauf oder Verkauf von Unternehmungen unterstützen wir Sie bei der Transaktionsabwicklung.

Team

Portrait Hansruedi Egli

Hansruedi Egli

Leiter Treuhand / Mitglied GL
Mandatsleiter
+41 62 752 28 55

hansruedi.egli@balsiger-treuhand.ch

Portrait Emanuele Rossi

Emanuele Rossi

Fachmann Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis
+41 62 752 28 55

emanuele.rossi@balsiger-treuhand.ch

Portrait Silvia Plüss

Silvia Plüss

Treuhänderin mit eidg. Fachausweis
+41 62 752 28 55

silvia.pluess@balsiger-treuhand.ch

Portrait Margot Winkelhausen

Margot Winkelhausen

Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis
Personalfachfrau mit eidg. Fachausweis
+41 62 752 28 55

margot.winkelhausen@balsiger-treuhand.ch